Donnerstag, 1. November 2018

Bürgerstimme: Hubert Einholz Vorsitzender BLHV Ortsverband Salem/Uhldingen-Mühlhofen

Welchen Stellenwert hat die regionale Landwirtschaft?

Diese Frage drängt sich uns Landwirten einmal mehr beim Lesen des Artikels:
„Das Gewerbegebiet Neufrach wächst um weitere vier Hektar“ auf.
Hierzu ein paar Fakten, die nachdenklich machen:
Der Grundstein für das Gewerbegebiet Neufrach wurde 1987 gelegt. Bis 2013 wuchs das Gewerbegebiet Neufrach auf eine Größe von 28ha an. In den Jahren von 2013 bis heute verzeichnete das Gewerbegebiet einen Zuwachs von 6ha, im Durchschnitt also 1 ha pro Jahr.
Die durchschnittliche Betriebsgröße eines landwirtschaftlichen Haupterwerbsbetriebes in Baden-Württemberg liegt bei 33,5ha.
Wird berücksichtigt, dass nur noch wenige Haupterwerbsbetriebe überhaupt existieren und dass der Flächenverlust durch die Erweiterung des Gewerbegebietes nicht der einzige in den letzten Jahren war, kann man sich vorstellen, wie bedrohlich der Mangel an landwirtschaftlicher Fläche mittlerweile für uns Landwirte geworden ist. Liebe Bürgerinnen und Bürger, der Anspruch der Gesellschaft an die Landwirtschaft, immer ökologischer zu wirtschaften, lässt sich nicht mit immer weniger Fläche verwirklichen. Im Gegenteil, Weidehaltung, extensive Bewirtschaftung und ökologische Maßnahmen wie z.B. Ackerblühstreifen und Gewässerrandstreifen benötigen mehr Fläche.
Zum Schutz dieser Fläche wurde im Regionalplan ein Grünzug, der nicht bebaut werden darf, verankert. Die Erweiterung V des Gewerbegebietes wird innerhalb dieses Grünzugs liegen. Aus diesem Grund soll er, in der Fortschreibung des Regionalplans, an dieser Stelle aufgehoben werden.
Das Gebiet zwischen Neufrach, Buggensegel und Mimmenhausen ist ein positives Beispiel dafür, wie Landwirtschaft Kulturlandschaft und somit auch Naherholungsgebiete formen kann. In diesem Sinne hoffen wir auch auf die Unterstützung aus der Bevölkerung für unsere Forderung, den Flächenverbrauch einzudämmen und endlich ein flächensparendes Entwicklungskonzept für die Bebauung des Gewerbegebietes zu entwickeln.

 
Hubert Einholz
Vorsitzender BLHV Ortsverband Salem/Uhldingen-Mühlhofen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen