Montag, 15. April 2019

Bürgerstimme im Südkurier: Günter Fischer

Bürgerstimme im Südkurier: Günter Fischer

Lesermeinung: Fehlende Neutralität des Bürgermeisters

Zu den Berichten über die Diskussion in Salem In Sachen Gewerbegebietsentwicklung:
Seit Monaten verletzt der Salemer Bürgermeister immer wieder seine Neutralitätspflicht. Jetzt in der Vorwahlzeit im Amtsblatt "Salem Aktuell" vom 26. April erneut. Er greift öffentlich die GoL Fraktion an, dazu noch mit einer Behauptung, die so nicht stimmt. Genauso nimmt er immer mal wieder öffentlich Stellung gegen die wenigen Gemeinderäte, die es wagen, nicht seiner Meinung zu sein, und dies auch noch kundtun.
Egal in welche Richtung es geht, darf ein Bürgermeister keine Gemeinderatfraktion oder einzelne Gemeinderate/Innen hervorheben oder gar denunzieren. Erschwerend kommt hinzu, dass Herr Härle für den Kreistag kandidiert, er als Bürgermeister das Amtsblatt für sich als Wahlwerbung bzw. den politischen Wettbewerber schlechtzureden benutzt, hier sehe ich einen klaren Amtsmissbrauch. Da sollte die Dienstaufsichtsbehörde (Landratsamt) einmal genau hinsehen. Eine Souveränität des Bürgermeisters kann ich nicht erkennen.
Ich frage mich, ob er Angst hat, dass im neuen Gemeinderat ein paar mehr Personen sitzen könnten, die den Mund aufmachen und nicht bedingungslos seinen Vorlagen zustimmen, sondern nachfragen und eigene Vorschläge /Ideen einbringen? Der Gemeinderat ist das Kontrollorgan der Gemeindeverwaltung, das ist gut so. Jede Gemeinde, die einen aktiven Gemeinderat hat, kann sich glücklich schätzen. Da geht es in einer Sitzung auch bei einem Thema mal kontrovers zu, solange es sachlich und zum Wohle der Gemeinde geschieht, kann das nur von Vorteil sein.

Günter Fischer, Salem

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen