Montag, 1. April 2019

Bürgerstimme: Leserbrief von Maria Walter

 Bürgerstimme: Leserbrief von Maria Walter

Die Bodenseeregion ist eine der schönsten Landschaften Deutschlands. Vor fünfzig Jahren zugezogen, habe ich das immer zu schätzen gewusst! In den vergangenen Jahrzehnten, insbesondere den letzten zwanzig Jahren, hat sich diese Region gravierend verändert. Gewerbeparks prägen in weiten Teilen das Bild. Die größeren Gemeinden sind mit der Ausweisung von Flächen für Industrie und Gewerbe am Limit angekommen. Und nun ist Salem dabei, ebenfalls in diese Richtung zu marschieren!
Meine Meinung dazu: "Eine Region verkauft sich." Gewerbeansiedlung contra Landwirtschaft. Für mich bedeutet heimische Landwirtschaft das Wichtigste überhaupt, denn angesichts der Klimaveränderung muss man wohl mit immer mehr Missernten bzw. weniger Erträgen, sowohl hierzulande als auch weltweit rechnen. 2018 hat es Nord- und Ostdeutschland betroffen. In welch fatale Abhängigkeiten könnten die nachfolgenden Generationen wohl geraten?
Nein, gegen Gewerbegebiete ist per se nichts zu sagen, doch scheint in den letzten vielen Jahren das rechte Maß verloren gegangen zu sein. Die "Expansionswut" steht für mich in keinem Verhältnis zu den noch vorhandenen Flächen. Behutsamkeit, um eine einmalige Kulturlandschaft zu erhalten, sieht anders aus. Und was wird sein, wenn sich der Wind dreht und es konjunkturmäßig zurück geht?! Wie viele der überdimensional gebauten Hallen werden leer stehen? Schwarzmalerei? Ich denke nicht. Das Rad der Geschichte lehrt uns anderes. Aus diesem Grund plädiere ich für einen Stopp der Erweiterung um 27.5 Hektar in Richtung Buggensegel. Was einmal zugepflastert wird, ist für immer verloren! Ein großer Wunsch meinerseits wäre, dass sich möglichst viele Bürger ganz Salems ein Bild von der bisherigen Ausweitung des Gewerbegebietes machen und sich dann noch 30 Hektar dazu denken. Ich persönlich möchte dahin gehende Entscheidungen nicht verantworten wollen.

Maria Walter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen