Samstag, 6. April 2019

Veranstaltung in Beuren am 6.4.19: Volle Halle

 




E I N L A D U N G   

zur zweiten Veranstaltung zum Thema

 

Salem 2035

Eine Zukunftsperspektive für unsere Gemeinde

Gedankenaustausch zum maßvollen Umgang mit dem Schutzgut Boden und zur Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern bei richtungsweisenden kommunalen Entscheidungen


 

Wir laden Sie ein, sich im Rahmen eines offenen Dialogs zu informieren, zu beteiligen und sich einzumischen.Über 3000 ha landwirtschaftlicher Fläche müssten innerhalb von 15 Jahren in den drei betroffenen Kreisen RV, SIG und FN überbaut werden, um den statistischen Prognosen von Zuzug, Bedarf an Gewerbe- Verkehrs- und Rohstoffabbauflächen gerecht zu werden.

Da Salem-Neufrach künftig als „Vorranggebiet für Industrie und Gewerbe“ entwickelt werden soll, ist beabsichtigt, 28,5 ha zusätzliche Gewerbeflächen auszuweisen, die derzeit noch in einem Schutzgebiet liegen. Dieser sogenannte „Regionale Grünzug“ soll zu diesem Zweck zurückgenommen werden.

Dieser massive Einschnitt in unsere Landschaft darf als Entscheidung nicht allein dem Gemeinderat vorbehalten sein, der sich in dieser Amtsperiode mit dieser Thematik noch nicht auseinandergesetzt hat.

Es gibt hervorragende Möglichkeiten einer frühen Bürgerinformation und Bürgerbeteiligung, unsere Nachbargemeinden machen es uns vor!

 

15:00 Uhr:

Mutbürger statt Wutbürger – Wie kann

kommunale Beteiligungskultur gelingen?“

 

Wie man die Bürgerschaft rechtzeitig in Entscheidungsprozesse einbindet und „mitnimmt“, erklärt

Wolfgang Himmel, Büro Translake, Konstanz (derzeit auch beteiligt am Bürgerdialog in Markdorf)

 

 

16:15 Uhr:

Kaffeepause

 

 

16:45 Uhr:

„Sieben Schlagzeilen über Flächenverbrauch,

die noch nie gedruckt wurden“.

 

Warum der voranschreitende Flächenfraß

aufgehalten werden muss, diskutieren wir mit

Padraig Elsner, Pressesprecher des Badischen Landwirtschaftlichen Hauptverbands.

 


18:00 Uhr:

Ende


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen