Montag, 25. Januar 2021

Südkurier 26.1.21: Streuobst-Katastrophe bahnt sich an

Viele Bio-Obst-Erzeuger stehen vor ungewisser Zukunft: Bodensee-Keltereien kündigen massenweise Obst-Verträge

Zu Tausenden haben Groß-Keltereien in den vergangenen Wochen Obst-Lieferverträge gekündigt. Besonders betroffen ist der Bodenseeraum – Deutschlands wichtigstes Obstanbaugebiet. Die Unternehmen führen Preisdruck an.

Immer wenn man denkt " jetzt müssen wir doch mal am Tiefpunkt angekommen sein" geht`s noch bißchen weiter abwärts. Die Groß-Keltereien Dreher aus Stockach und Widemann aus  Bermatingen-Ahausen (diejenige, für die erst vor Kurzem eine ganze Straße umgelegt werden musste, weil sie erweitern wollte!) kündigen die Bio-Obstverträge der Region im ganz großen Stil, um Neuverträge mit schlechteren Konditionen auszuhandeln. 
Stimmt es, dass das Bio-Obst inzwischen aus Polen eingeführt wird, wie ein betroffener Landwirt mutmaßte? Dann wird es unserem Streuobst wohl endgültig an den Kragen gehen!
Es ist zum Heulen! Unser Streuobst prägt unsere Landschaft und ist ökologisch gesehen wahnsinnig wichtig!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen