Samstag, 15. Oktober 2022

Energiestammtisch im Clubheim am Sportplatz Neufrach

 

Hallo zusammen,

 

am Dienstag den
18.10 treffen wir uns um 19 Uhr
 zum nächsten Energiestammtisch.

 

  • Marius Wöhler wird seinen Impulsvortrag über Solarthermie nicht wie angekündigt halten, da er einen anderen Termin wahrnehmen muss. Dafür können wir über die Besichtigung der G+ Häuser berichten, an der sich leider – auch wegen eines Kommunikationsproblems - nur wenige beteiligt hatten. Das dort verwendete Heizungskonzept auf Basis einer Grundwasserwärmepumpe soll Anlass sein auf das hohe Potential und die Vorzüge der Erdwärmenutzung im Salemer Raum einzugehen. Einen groben Entwurf habe ich angehängt (bitte kommentieren). Auf diesem Gebiet hat ein Teilnehmer als Nutzer langjährige Erfahrung und kann uns darüber berichten.
  • Von den Energietagen auf der Mainau können Petra Karg und ich einen kurzen Beitrag liefern.
  • Wichtig wäre die Verteilung von Aktivitäten (siehe E-Mail unten). Wer ist noch bereit sich in irgendeiner Form einzubringen? Bisher gab es erst 3 Rückmeldungen.
  • Welches Interesse besteht an Exkursionen oder Vorträgen? Mein Vorschlag wäre der Besuch einer Biogasanlage oder eine Waldbegehung mit kompetentem Förster zum Thema Holzpotential und Nachhaltigkeit. Vielleicht käme auch ein Vortrag in Frage. Von Micha Presser kommt der Vorschlag einer Exkursion zu  Paradigma XL die auch Solarthermie Großanlagen bauen (siehe Link). An dem Firmenstandort in Dettenhausen bei Tübingen wurde auf dem Dach der Ritter Sport Lagerhalle 468 Kollektoren mit einer Gesamtfläche von 2.312 Quadratmetern installiert. Sie können bis zu 1.125 Megawattstunden Wärme pro Jahr für das Wärmenetz der Stadtwerke Tübingen liefern . 

Ein Leuchtturmprojekt voller Wärme: Deutschlands größte Solarthermiedachanlage und neue Energiezentrale versorgen Dettenhausen mit Fernwärme - Ritter Energie (ritter-energie.de)

 Das Thema Bürgerenergie dürfen wir nicht aus den Augen lassen. Auch da sind Vorschläge erwünscht, die wir diskutieren können.

  • Wir wollen eine Mustersammlung von Energiekonzepten mit Erneuerbarer Energie für Wohngebäude anlegen.  Günter Vollmer hat schon mal eine Vorlage geliefert. Auf dieser Grundlage habe ich einen Vorschlag für einen Energiesteckbrief (siehe Anlage) gemacht, den Ihr gern kommentieren, ergänzen und verbessern könnt. Das Beispiel soll nicht Vorbild sein für effizienten Energieeinsatz, sondern nur die wichtigen Kenngrößen eines Gebäudes und einer Heizung erfassen. Die Steckbriefe sollten zunächst einmal anonym bleiben. Wer also ein effizientes Heizungssystem betreibt oder jemanden kennt, der ein solches betreibt, ist gerne eingeladen einen Steckbrief zu erstellen.

Da ich wegen Urlaubs verpasst habe das Treffen im Gemeindeblatt anzukündigen, möchte ich Euch bitten, interessierte Bekannte auf den Termin aufmerksam zu machen.

Viele Grüße

Fritz Vogel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen