Samstag, 23. Juli 2022

Autarkie beim Strom – was macht Salem?

 Pressemitteilung vom 22.7.22

Täglich schallt es uns Bürgern auf allen Kanälen entgegen: wir sollen Strom sparen und in PV investieren, um unabhängig von den fossilen Brennstoffen und unliebsamen Lieferländern zu werden. Den Trockner nicht mehr verwenden, den alten Kühlschrank in der Garage weniger, alles mit Steckerleisten und Zeitschaltuhren versehen, für Licht sogar besser noch auf Bewegungsmelder umstellen und Streamen ist die neue Flugscham.

Was aber macht eigentlich die Gemeinde? fragten sich die Teilnehmer de neu gegründeten Energiestammtisches Salem.

Denn das Klimaschutzgesetz betont die besondere Verantwortung der Kommunen:
Der öffentlichen Hand kommt beim Klimaschutz in ihrem Organisationsbereich eine allgemeine Vorbildfunktion zu, insbesondere durch Energieeinsparung, effiziente Bereitstellung, Umwandlung, Nutzung und Speicherung von Energie sowie Nutzung erneuerbarer Energien“.
Mit dem KSG sind auf die Kommunen neue Aufgaben zugekommen wie die Benennung eines Energiemanagers, Formulierung von Klimazielen, kontinuierliches Energieberichtswesen, Energiecontrolling etc.

Zwar hat sich die Gemeinde schon vor Jahren für den European Energy Award (EEA) beworben, aber Informationen zum Sachstand gibt es nicht. Daher haben die Mitglieder des Stammtisches einen Brief an Herrn Bürgermeister Härle geschrieben und Fragen zum Energiemanagement gestellt.

  • Wer ist in der Gemeinde für das Energiemanagement zuständig und welche Expertise haben diese Personen? 
  • Wie ist der Stand beim EEA und der kommunalen Wärmeplanung und  wie können sich Bürger dabei einbringen? 
  • Wann wird der Energiebericht für 2021 veröffentlicht? 
  • Wann wird es auf der Homepage die versprochene Rubrik zu Umwelt und Energie geben?

Und weil aktuell mal wieder die Wasserentnahme verboten wurde, haben die Aktiven auch noch gefragt, was die Gemeinde hinsichtlich eines Wassermanagements tut und ob es nicht sinnvoll wäre, einen Klimaschutzbeauftragten zu engagieren.

Der Energiestammtisch Salem trifft sich das nächste Mal am 26.7.2022, um 19:00. Interessierte, die noch dazustoßen möchten. wenden sich bitte an Fritz Vogel unter frivogel@web.de.

Am 2.8.2022 ab 18:00 Uhr berät der Gemeinderat in öffentlicher Sitzung im Rathaus über einen Antrag, zu prüfen, wie sich die Gemeinde-eigenen Dächer möglichst schnell und sinnvoll für Photovoltaikanlagen genutzt werden können. Der Energie-Stammtisch erwägt, ob sich auch Bürgerinnen und Bürger an diesen Investitionen beteiligen sollen, da die im Haushalt der Gemeinde bereit gestellten Mittel begrenzt sind. Gerade für Menschen, die selbst über keine eigenen oder keine geeigneten Dachflächen   verfügen könnte das ein reizvolles Investment sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen