Mittwoch, 13. Juli 2022

Die Energiewende in Salem muss endlich kommen!

 

Das Aktionsbündnis Salem hatte zusammen mit dem BUND am 28.6.22 zu einer gut besuchten Auftakts-Veranstaltung zum Thema "Energie" im Prinz Max eingeladen.
Suzan Hahnemann moderierte die Veranstaltung.

„Wie sollen oder wie können wir in Zukunft heizen?“

Eingeladen waren

die Energieagentur Ravensburg (Herr Michael Maucher)

die Fa. TGA Salem (Herr Bernd Alber und 2 Mitarbeiter)

die Fa. Schellinger Weingarten (Herr Dr. Marius Wöhler)


Geplant ist von Seiten des Aktionsbündnis nun ein regelmäßiger Bürgerstammtisch zum Thema Energie. Dieser könnte z.B. zum Thema "Bürgerenergie" tätig werden.
Fritz Vogel leitet diesen Stammtisch, bei Interesse bitte kontaktieren   frivogel@web.de


Die GOL hat sich zum Thema Energie ebenfalls Gedanken gemacht und einen Antrag formuliert, der bei der nächsten Sitzung am 2.8.22 verhandelt werden wird. Zuhörer sind willkommen!

Antrag:

1.   Beauftragung der Verwaltung zur Überprüfung der Photovoltaik-Potentialflächen auf kommunalen Dächern in Salem

2.   Anhand der Ergebnisse zunächst eine Beratung im Gemeinderat herbeiführen, wie diese Photovoltaikflächen möglichst schnell umgesetzt werden können.

3.   Öffentliche Diskussion in der Gemeinde mit Leitfunktion

 

Im Landkreis Konstanz rufen der Landkreis, Industrie- und Handelskammer (IHK), Handwerkskammer (HWK) und der Badische Landwirtschaftliche Hauptverband (BLHV) gemeinsam zum verstärkten Ausbau von Photovoltaikanlagen auf allen Dachflächen im Landkreis auf. Der Landrat sagt:

 

„Gerade die Dachflächen bieten sich an: Hier hat man keinen zusätzlichen Flächenverbrauch und keinen hohen Planungsaufwand. Ziel ist es, bis Ende 2024 alle Kreis-Liegenschaften weitestge­hend mit Photovoltaikanlagen ausgestattet zu haben" (Wochenblatt KN)

 

Auch wenn ein entsprechender Aufruf bei uns noch fehlt, sind auch unsere Kommunen im Kreis, ebenso wie der Bodenseekreis selbst, in der Pflicht, eine deutlich sichtbare Vorreiterrolle zu einzunehmen.

Es ist wichtig, dass der Platz auf Dächern und an Fassaden gut ausgenutzt wird, um landwirtschaftliche Flächen zu schonen. Wir wollen den Energie-Ausbau vorrangig auf den Dächern und nicht auf dem Acker vorantreiben!


den vollständigen Antrag finden Sie hier  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen