Donnerstag, 12. September 2024

Fahrradparadies Deutschland: Diese Studie sollte Verkehrsminister Wissing dringend lesen

 Studie zum Radverkehr - so könnte es gehen. ABER: wir brauchen einen klaren politischen Willen!

Perspective daily  hier   von  Ingwar Perowanowitsch12. September 2024  

Kann Deutschland mit der passenden Infrastruktur eine Fahrradnation wie die Niederlande werden? Was würde das für den Klimaschutz bedeuten? Eine neue Studie gibt erstaunliche Antworten auf diese Fragen.

Mittwoch, 11. September 2024

Für den Erfolg braucht es einen guten Mix

  hier  Frankfurter Rundschau 02.09.2024, Von: Jörg Staude

Studie zu Klimapolitik: „Ein Politikmix ist erfolgreicher“

Forscherin Stechemesser über effektiven Klimaschutz und was sie Deutschland für die Zukunft empfiehlt. / Ein Interview von Jörg Staude

Frau Stechemesser, in Ihrer Studie haben Sie 1500 klimapolitische Schritte aus dem letzten Vierteljahrhundert analysiert. Davon waren nur 63 insofern erfolgreich, als sie spürbare CO2-Minderungen erzielten. 

Bleibt die Klimapolitik bislang in Worten stecken?

Jung kauft Alt: Junge Familien sollen beim Kauf alter Häuser gefördert werden

 Natürlich ist das kein Allheilmittel der Wohnungsnot, sondern ein kleiner Baustein davon. Doch warum sollte man das nicht nutzen und gleichzeitig die Sanierung alter Gebäude voran bringen?

Ich finde es gut, wenn zeitnah noch mehr Bausteine aufgegriffen und umgesetzt werden. Auf den ganz großen Wurf zu warten, der vielleicht gar nie kommt, das kann nicht unser Lösungsweg sein.

Zeit hier  3. September 2024, Quelle: ZEIT ONLINE, AFP, dpa, Reuters, sko

Auch Familien mit weniger Einkommen sollen sich Wohneigentum leisten können. Der Bund startet dafür ein neues Förderprogramm. Kritik kommt von der Deutschen Umwelthilfe.

Jung kauft Alt: Sanierungsbedürftige Gebäude sollen durch neue Fördermittel auch Familien mit weniger Einkommen zur Verfügung stehen. Die Bundesregierung will mit einem neuen Förderprogramm junge Familien beim Wohnungskauf unterstützen. Das Programm Jung kauft Alt startet am heutigen Dienstag. Ziel sei es, dass sich auch Familien mit mittleren und kleineren Einkommen ein Einfamilienhaus kaufen könnten, teilte Bauministerin Klara Geywitz mit. 

Dienstag, 3. September 2024

Eine wunderbare Nachricht: Vielleicht können wir bald die Minen schließen.

 Cleanteching hier  3.9.24

Rico Grimm schreibt: Auf diese Ausgabe habe ich mich seit Wochen gefreut.
Denn heute tauchen wir tief ein in eine Untersuchung, die für meinen Geschmack zu wenig Schlagzeilen bekommen hat und wir tauchen wieder auf mit einer frivolen Prognose: Im Jahr 2050 haben wir genügend Rohstoffe für alle Batterien der Zukunft. 

Diese Ausgabe über den Batterie-Rohstoff-Trugschluss schließt sich nahtlos an einen meinen Post über das Primärenergie-Missverständnis. So langsam wird eine Serie daraus 😉  

Der Batterie-Rohstoff-Trugschluss

Eine neue Untersuchung (PDF) des Rocky Mountain Institute (RMI) sagt, dass die Menschheit im Jahr 2050 aufhören könnte, Batterie-Rohstoffe aus der Erde zu holen. Das kann gelingen, weil Batterien leistungsfähiger werden, weniger wertvolle Metalle benötigen und die Recycling-Quote steigt.

Montag, 2. September 2024

 


Hallo zusammen,

am Montag, den 9. September treffen wir uns wieder um 19 Uhr im Vereinsheim am Sportplatz in Neufrach.

Beim kommenden Energiestammtisch am Montag, den 9. September, wird Bernhard Strasser das Energiekonzept des Neubaugebiets Neufrach-Ort vorstellen. Dabei handelt es sich um ein kaltes Nahwärmenetz, das Grundwasser als Wärmequelle nutzt. Das Konzept könnte Vorbild sein auch für Wohngebiete im Bestand mit Zugang zu Grundwasser und hoher Wärmedichte. Bernhard Strasser hat viel Erfahrung bei der Nutzung oberflächennaher Erdwärme und wird uns Fragen zu Technik und Kosten und zur Anwendbarkeit speziell in unserer Gemeinde beantworten können.

Sonntag, 1. September 2024

Gemeinsam lässt sich Großes stemmen: Der Energiestammtisch Salem hat sein erstes eigenes Solardach

Südkurier  hier 23. August 2024  Miriam Altmann

Die Photovoltaikanlage auf dem Clubheim am Neufracher Sportplatz soll erst der Anfang sein: Was sich die Mitglieder des Energiestammtischs davon versprechen und wie der Weg zur Klimaneutralität aussehen soll.

Detlef Weier, Dieter Mücke, Friedrich Vogel und Suzan Hahnemann (von links) vom Energiestammtisch haben gemeinsam mit vielen Beteiligten die erste Solaranlage auf dem Dach des Clubheims des SV Neufrach initiiert. 

Noch ist der Energiestammtisch Salem ein ganz junges Projekt: „Vor zwei Jahren war unsere erste Sitzung“, sagt Friedrich Vogel.