Sonntag, 8. August 2021

„Europäische Klimaziele sind ein letzter verzweifelter Versuch, das Klima zu stabilisieren“

 INTERVIEW MIT COSTAS SYNOLAKIS, Experte für Naturkatastrophen

Handelsblatt hier

Nach Ansicht des Geowissenschaftlers Costas Synolakis kippt das Klima derzeit schneller als prognostiziert. Dennoch sieht er Wege aus der Krise.

.....Synolakis, der als Professor der Naturwissenschaften an der University of Southern California lehrt und als einer der weltweit renommiertesten Experten für Naturkatastrophen gilt, zeigt sich aber überrascht, dass diese Wetterphänomene schon jetzt in so massiver Form auftreten.
Solche Extremereignisse habe man erst nach 2040 erwartet, sagte Synolakis.

„Unser Klima kippt“, befürchtet der Wissenschaftler und warnt: „Wir müssen unsere Vorstellungen, was ein Extremereignis ist, drastisch überarbeiten – extrem ist extremer, als wir dachten.“ Covid-19 habe gezeigt, „was passiert, wenn ein natürliches System einen Kipppunkt überschreitet: Dann wird es ziemlich unvorhersehbar und chaotisch“, sagte Synolakis. „Das ist die große Lehre aus der Pandemie.“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen