Mittwoch, 2. Februar 2022

"Wer hat ein Herz für Kröten?"

 01.02.2022  hier  im Südkurier

Auch in diesem Frühjahr werden die Schranken an der Baitenhausener Straße am Ortsende von Daisendorf und beim Hof Dittenhausen geschlossen, wenn die Amphibien zum Neuweiher wandern, um dort zu laichen. Es sei natürlich schwer, den Beginn der Amphibien-Wanderung exakt vorherzusagen, teilt die Amphibien-Schutzgruppe Daisendorf in einem Pressetext mit, aber erfahrungsgemäß finde sie ab Mitte Februar bis Ende März/Mitte April statt.

Während dieser Zeit werden die Kröten-Schranken abends um 19 Uhr geschlossen und morgens um 6 Uhr geöffnet. Die Bedienung der Schranken wird im Auftrag der Gemeinde Daisendorf durch ehrenamtliche Amphibienschützer aus Daisendorf und Meersburg übernommen. Auf die Straßensperrung wird am Kröten-Warnschild gegenüber der Daisendorfer Kapelle durch ein gelbes Blinklicht hingewiesen.

Für den diesjährigen Schrankendienst werden dringend noch ehrenamtliche Mitarbeiter gesucht, die an einem Tag in der Woche die beiden Schranken entweder morgens öffnen oder abends schließen. Die Freiwilligen müssen nur sieben- bis achtmal während der ganzen Aktion tätig werden. Kontakt: Dieter Matthäus, Telefon 0 75 32/9385, oder Gemeindeverwaltung Daisendorf, Telefon 0 75 32/5464.

Der Bund Salem betreut dagegen die Amphibienschutzanlage zwischen Tüfingen und Deisendorf. Da es für die Jahreszeit schon ungewöhnlich warm sei, werde man bereits Anfang Februar aktiv, so die Tierschützer: 

Am Samstag, 5. Februar um 14.30 Uhr sind Familien und Naturinteressierte eingeladen mitzuhelfen, wenn Karl Roth und sein Team etwa 120 Meter Folienzaun in Ergänzung zu der festen Leiteinrichtung aufstellen.

Dabei ist auch interessantes über die Geschichte der Tunnelanlage und die Entwicklung der Amphibienpopulation zu erfahren. Treffpunkt ist der Wanderparkplatz beim Königsweiher, von Salem-Tüfingen aus in der Rechtskurve hinter dem Wald, auf der linken Seite der Landesstraße 200a nach Überlingen. Weitere Informationen gibt es unter www.salem.bund.net 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen