Mittwoch, 9. Februar 2022

Markdorfer "Bodenseemobil" wird gerne genutzt

 08.02.2022  |  VON THOMAS KAPITEL MARKDORF.REDAKTION@SUEDKURIER.DE  hier

E-Mobilität wird gut angenommen

Markdorf – Wielant Ratz von „Bodenseemobil“ sieht verstärkten Bedarf an E-Mobilität für die Stadt.

Sein Verein für Carsharing hält seinen derzeit 22 Markdorfer Mitgliedern seit Sommer 2019 einen roten Opel Corsa vor, der gegenüber der Stadthalle stationiert ist. Zwischenzeitlich waren es mal zwei Autos gewesen; jetzt möchte Wielant Ratz wieder erweitern.

Für einen elektrischen Renault Zoe braucht er noch einen Standplatz mit Ladebuchse und sucht dafür einen privaten Investor im Stadtbereich. „Der Stellplatz müsste nur öffentlich zugänglich sein; wir würden ihn dann vom Eigentümer mieten“, so Ratz. Das könne durchaus ein Lebensmittelmarkt sein, sagt Ratz, oder ein Hausbesitzer. Ideal fände er die Mangoldstraße hinter dem Proma. Die Wohnungsbebauung dort biete das ideale Klientel für Carsharing.

Etwa zehn aktive Mitglieder pro Auto würden es laut Wielant Ratz rentabel machen. Abgerechnet wird bei E-Autos nur nach Stunden, nicht nach Kilometern. 5 Euro pro Stunde; der Zugang zum Auto erfolgt über Chipkarte und Lesegerät in der Windschutzscheibe. E-Autos gehören im Carsharing die Zukunft. Besonders, wenn es hauptsächlich für Kurzstrecken genutzt wird. „Die Reichweite langt für die Benutzer allemal. Und ein Kaltstart stößt nicht so viel Schmutz aus wie bei einem Benziner, ist also viel verträglicher für die Umwelt“, so Ratz.

Mittwochnachmittag, Ladesäule an der Stadthalle: „Ich finde das super“, sagt Attila Kölczey und stöpselt das Kabel für seinen Golf GTE ein: „Ich bin aus Salem, aber oft in Markdorf. Und da nutze ich das hier gerne.“ Er sei registrierter Kunde bei der EnBW; das mache die Abrechnung für ihn sehr einfach.

Zwei Doppelladesäulen betreibt die Stadt Markdorf, am Stadtgraben gegenüber vom Schulamt und in der Bussenstraße bei der Stadthalle, über das Stromnetz der EnBW. Drei weitere stehen an der Dornierstraße, am Angerplatz und am Bahnhof. Markdorf scheint gut aufgestellt, was die Infrastruktur für elektrisch betriebene Autos anbetrifft. Derzeit sind in der Stadt 22 Elektroautos gemeldet, dazu rund 80 Hybridfahrzeuge. Hinzu kommen die Nutzer aus dem Umland, so wie Attila Kölczey.....

Sollte die Stadt ihr Angebot ausweiten wollen, habe man offene Ohren: „Wir sind da auch im ständigen Austausch“, sagt Elke Möbius. Generell sei der Bodenseekreis sehr gut ausgestattet, was E-Mobilität anbetrifft. „Und es ist wahrscheinlich, dass wir das weiter ausbauen, mit der ständigen Zunahme an E-Autos“, so die EnBW-Pressesprecherin.....

Carsharing-Konzept

Mitgliedschaft im Verein: Der Verein Bodenseemobil mit Sitz in Friedrichshafen stellt zwischen Kempten und Singen Carsharing-Fahrzeuge verschiedener Modelle zur Verfügung. Für eine Mitgliedschaft im Verein muss eine Kaution in Höhe von 450 Euro hinterlegt werden. Dazu beträgt der monatliche Mitgliedsbeitrag 10 Euro.

Kilometer- und Zeitpauschale: Die Kilometerpauschale, beispielsweise für den Opel Corsa in Markdorf, beträgt 0,30 Euro inklusive Sprit. Des Weiteren ist eine Zeitpauschale in Höhe von 2 Euro pro Stunde fällig, die jedoch für maximal 10 Stunden pro Tag berechnet wird.

Nichtmitglieder: Aber auch Nichtmitglieder können ein Fahrzeug buchen, bei der „Einfachmobil“-Registrierung muss im Gegensatz zu Mitgliedern keine Kaution hinterlegt werden. Allerdings wird neben der Kilometerpauschale eine Anmeldegebühr in Höhe von 30 Euro erhoben, plus 20 Euro als Pfand für die Chipkarte. Dazu wird Nichtmitgliedern eine erhöhte Zeitpauschale pro Stunde berechnet. Für Vielfahrer und ÖV/Bodo-Abonnenten bietet Bodenseemobil Rabatte an.

Informationen im Internet: www.bodenseemobil.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen