Kaum noch Schnee, schwankende Temperaturen und Frühling ab Februar – das sind Anzeichen, dass der Klimawandel die Bodenseeregion erreicht hat. Genau deshalb wollen die vier Gründer von Local Zero Überlingen etwas tun. Ihr Ziel: Klimaneutralität in Überlingen bis 2035. Mehr noch: Ein konkretes Klimaschutzkonzept, das die Stadtverwaltung dazu verpflichtet.

Die Gruppe besteht aus Leon Beck (Produktdesigner, 26 Jahre), Klaus Woerner (Architekt, 62 Jahre), Irene Alpes (Rentnerin, 65 Jahre) und Tim Günther (Rentner, 77 Jahre). Sie haben sich in der Überlinger Klimawerkstatt Ende Januar zusammengefunden und wollen gemeinsam die Klimapolitik Überlingens mitgestalten. „Wir sind voller Elan, etwas zu machen“, sagt Alpes.

....Klimaneutralität – wie soll das gehen?

Die Überlinger Klimaschützer orientieren sich an dem Leitfaden des Netzwerks Local Zero. Das Ziel ist es, dass die Stadt Überlingen ein Klimaschutzkonzept mit konkretem Zieldatum und Zwischenzielen beschließt. Der Vorteil an diesem Ansatz liege auf der Hand, so Alpes. „Damit können wir der Stadt immer auf die Finger schauen.“