Sonntag, 23. Juni 2024

Frankreich: geplante Atomkraftwerke werden bereits überflüssig, bevor sie ans Netz gehen

 hier  efahrer  23. Juni 2024 | Gero Gröschel

Frankreich musste AKWs abschalten: Schuld ist der Ökostrom 

Der starke Anstieg Erneuerbarer Energien führt zu einer Transformation in Frankreichs Stromerzeugung. Die Atomkraftwerke des Landes müssen wegen des hohen Stromangebotes immer öfter vom Netz genommen werden.

Die Strompreise an Frankreichs Börsen fallen immer häufiger ins Negative. Dies geschieht, wenn das Stromangebot die Nachfrage übersteigt. Schuld an diesem Phänomen ist die Kombination aus geringer Stromnachfrage und hoher Produktion Erneuerbarer Energien. In solchen Fällen müssen Stromerzeuger dafür zahlen, dass ihr Strom abgenommen wird. Um eine Überlastung des Stromnetzes zu verhindern, sah sich der französische Energiekonzern EDF bereits gezwungen, mehrere Atomkraftwerke abzuschalten: Am vergangenen Wochenende wurden sechs Kernkraftwerke aus dem Betrieb genommen, da der Strompreis negativ wurde.

Wie das Online-Magazin Cleanthinking.de berichtet, plant Frankreich den Bau zahlreicher neuer Kernkraftwerke. Gleichzeitig erleben Photovoltaik- und Windkraftanlagen einen Boom, der die Energieerzeugung durch Erneuerbare weiter vorantreibt. Präsident Emmanuel Macron muss nun die finanzielle Belastung der Atomkraft-Renaissance stemmen und die Schulden des mittlerweile verstaatlichten Konzerns EDF in den Griff bekommen. Preisgünstige Erneuerbare Energien verstärken den Druck auf die Wirtschaftlichkeit der Atomkraftwerke erheblich.

Europäische Perspektive und Ausblick

Der Ausbau Erneuerbarer Energien ist essenziell für die Erreichung der Klimaziele und scheint mancherorts schneller voranzugehen als gedacht. Die Entwicklungen in Frankreich spiegeln den wachsenden Einfluss von grünem Strom auf den europäischen Strommarkt wider.

Ähnliche Szenarien gibt es in Griechenland, wo der Kohleausstieg durch Erneuerbare Energien beschleunigt wird, und im südlichen Spanien, wo die Strompreise den niedrigsten Stand seit 2013 erreicht haben. Es bleibt abzuwarten, wie sich diese Entwicklung fortsetzt und welche Lösungen zur Bewältigung der Energiewende gefunden werden. Man könnte fast sagen, „die Revolution frisst ihre Kinder“ – geplante Atomkraftwerke werden bereits überflüssig, bevor sie ans Netz gehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen