Die Hochwasserkatastrophe der letzten Tage hat gezeigt, Klimaschutz ist wichtiger denn je.
Gemeinsam mit dem Bündnis “Rechtsextremismus stoppen – Demokratie verteidigen” ruft „Fridays for Future“ mit Demonstrationen zur Europawahl und auch zur Kommunalwahl am 9.6. auf.
Die Ortsgruppe Ravensburg organisiert
zusammen mit „Gemeinsam für Vielfalt“
am Freitag 7.6. um 13:30 am Bahnhof in Ravensburg
einen Demozug zum Marienplatz mit anschließender Kundgebung. Wir rufen jede:n Bürger:in auf, sich für konsequenten Klimaschutz und die Demokratie zu positionieren und mit uns dafür auf die Straße zu gehen.
Doch nicht nur hier, sondern die Lage in ganz Europa ist ernst: Waldbrände, Überschwemmungen und Wasserrationierungen zeigen die Auswirkungen der Klimakrise. Und doch sind wir hier in Europa noch der privilegierteste Kontinent und haben eine hohe Verantwortung für konsequenten Klimaschutz.
Wenn die EU ihre Emissionen nicht schnell und nachhaltig senkt, wird die Eindämmung der Klimakrise fast unmöglich. Politisch wäre das eine Katastrophe: Wenn hier die Krise nicht ernst genommen wird, wird das weltweit unwahrscheinlicher.
In den letzten fünf Jahren hat die EU gezeigt, was sie kann, und kontinuierlicher Protest hat viel bewirkt. Anfang 2019 war gemeinsame europäische Klimapolitik noch undenkbar, doch weniger als ein Jahr später kam der European Green Deal, das größte klimapolitische Gesetzespaket der Welt. Ohne den Green Deal wäre die EU auf einem 4-Grad-Kurs. Durch Maßnahmen wie den Ausbau Erneuerbarer Energien und den CO2-Preis wurde der Kurs um über 1 Grad gesenkt.
Aktivismus zeigt Wirkung: Veränderung ist möglich.Die letzten fünf Jahre waren ein Anfang. Die Klimakrise schreitet voran, und rechte Stimmen versuchen, Klimaschutz zurückzudrehen. Es liegt an uns, den Green Deal fortzuschreiben und Europa auf Kurs zu bringen. Die Entscheidungen des Europaparlaments bestimmen über die Zukunft unserer Lebensgrundlage und einen lebenswerten Planeten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen