Hallo zusammen,
am nächsten Montag treffen wir uns um 19 Uhr zum nächsten Energiestammtisch.
Bitte macht auch Vorschläge, wie sich der Stammtisch entwickeln soll. Nicht jeder interessiert sich für alle Themen. Wäre es vielleicht sinnvoll, wenn sich einzelne Interessengruppen zusammentun. Aktuell befassen sich einige gerade mit der Kauf einer PV Anlage. Informationsaustausch zu Kosten, Handwerkern, Planern und Technik wäre hilfreich.
Zum Thema Bauen und Modernisieren bringe ich das Jahrbuch 2023 vom BUND mit zum Anschauen. Es ist sehr umfangreich mit über 240 Seiten und befasst sich nicht nur mit dem Thema ökologisches Bauen sondern auch mit fast allen Nutzungsmöglichkeiten der erneuerbaren Energien. Dazu ist es mit 8,90 € (6,90€ als E-Book) sehr preiswert. Ich habe einen Auszug als Leseprobe angehängt.
Falls Interesse besteht können wir denjenigen, die am letzten Dienstag im Gemeinderat den Vortrag von Bene Müller von SolarComplex zur Photovoltaik nicht gehört haben, kurz ein paar der Folien vorstellen. Das Thema Freiflächen Photovoltaik ist von großer Bedeutung. Der Regionalverband hat bereits Flächen für WEA und FFPV eingeplant.
Unter Neue Planhinweiskarten für Windkraft und Freiflächen-Photovoltaik: Baden-Württemberg.de (baden-wuerttemberg.de) könnt Ihr die Karte des Regionalverbandes Bodensee-Oberschwaben mit den verfügbaren Flächen runterladen. Auch vor meiner Haustür könnte bald eine FFPV Anlage entstehen.
Ein wichtiger Diskussionspunkt wäre die energetische Sanierung des Clubheims unter Bürgerbeteiligung. Die Folien von Klaus Bäuerle hierzu habe ich bereits verschickt. Vorschläge zur Heizungssanierung gab es bereits: MiniBHKW oder elektrische oder mit Pellets betriebene Warmluftöfen. Diese Vorschläge sollten konkretisiert werden. Jürgen Jung wird dazu auch das Ergebnis seiner Wärmebedarfsrechnung vorstellen.
Hätte noch jemand einen guten Vorschlag, wie wir unsere Dokumente einfach und sicher archivieren? Petra meint mit einem Blog wäre das leicht zu machen. Hat bei mir aber auf Anhieb nicht funktioniert. Evt. genügt aber auch ein simples passwortgeschütztes Cloud Archiv.
Von Ralf Gagliardi kam der Vorschlag Messgeräte zu erwerben und auszuleihen. Wer kennt sich z.B. mit Wärmebildkameras aus? Wie könnte man das finanzieren?
Bitte ladet auch Interessierte aus Eurem Bekanntenkreis ein
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen