Der nächste Energiestammtisch findet am Montag den 8. Januar ab 19 Uhr im Clubheim am Sportplatz in Neufrach statt. Wir laden Euch dazu herzlich ein.
Nach mehr als einem Jahr Energiestammtisch habe wir (Jürgen und Fritz) versucht, Bilanz zu ziehen über das Ergebnis unserer Aktivitäten im Vergleich zu den seinerzeit veröffentlichten Zielen des Energiestammtisches.
Von den 5 Kernpunkten konnten wir eigentlich nur eines umfänglich und ein zweites teilweise erreichen.
Dies betrifft Ziel 1, die fachliche Information zu Aspekten der Energiewende und teilweise Ziel 4, die Bürgerinformation zumindest im Rahmen unserer Veranstaltungen im Clubheim. Dafür danken wir den vielen Vortragenden, die dazu Ihren Beitrag in interessanten Präsentationen und anschließenden Diskussionen geleistet haben.
Ein nicht genanntes, aber durchaus beachtliches Ergebnis ist der Aufbau der Datenbank, die mittlerweile mit einer Fülle von Informationen gefüllt ist. Wir haben keine Zugangszähler, so dass wir nicht wissen, ob sie auch von Euch genutzt wird. Eine Rückmeldung aus Euren Reihen würde uns da für die weitere Entwicklung weiterhelfen.
Nebenbei können wir noch als positives Ergebnis die Beratung zum Clubheim, die zu einer neuen effizienteren Heizung führte, verbuchen.
Nicht funktioniert hat der Aufbau von Expertenteams und vor allem nicht eine Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung von Salem. Hier haben unsere Vorschläge dazu eine klare Absage seitens des Bürgermeisters erfahren. Momentan können wir uns nicht vorstellen, wie die Gemeinde ohne professionelle Hilfe z.B. einer angestellten Person sowohl die Ziele des Energy Award als auch die kommunale Wärmeplanung umsetzen will.
Eine detailliertere Übersicht über unsere Zielerreichung werden wir beim Energiestammtisch vorstellen
Nun stellt sich für uns die Frage, wie es mit dem Energiestammtisch weitergehen soll. Schauen wir uns in den Nachbargemeinden um, so stellen wir fest, dass die dortigen Initiativen auf deutlich mehr aktive Mitwirkende zählen können und es ihnen damit auch leichter fällt, etwas mehr „auf die Beine zu stellen“. Gleichzeitig ist es auch sicher nicht unbedingt notwendig, dass hier jeder Ort sein „eigenes Süppchen kocht“. Insbesondere Vorträge, wie gerade in Uhldingen-Mühlhofen, können koordiniert mit den verschiedenen Gruppierungen über die Gemeinden verteilt angeboten werden.
So können wir uns eine engere Zusammenarbeit mit den Initiativen in den Nachbargemeinden vorstellen.
Auch eine Änderung der grundsätzlichen Organisation unseres Energiestammtisches ist denkbar z.B. durch Bildung von Arbeitsgruppen, die selbstständig agieren, zu Themen wie z.B.:
- Effiziente und kostengünstige Wärmepumpe
- Realisierbarkeit von Wärmenetzen in der Gemeinde
- PV Anlage und sinnvolle Vernetzung (Smart Grid)
Aus diesem Grund wollen wir beim nächsten Energiestammtisch uns im Wesentlichen mit der Zukunft des Energiestammtischs beschäftigen. Vielleicht könnt Ihr die Weihnachtstage auch dazu nutzen, darüber nachzudenken und uns vorab Eure Ideen dazu mitzuteilen.
Wir können noch nicht sagen, ob es eine Präsentation zu einem aktuellen Energiethema geben wird. Jeder Vorschlag von Euch ist herzlich willkommen. Beamer und Laptop stehen jederzeit bereit. Auch ein kurzer Erfahrungsbericht hilft uns weiter.
Wir würden uns freuen, wenn Ihr uns bei der Weiterentwicklung des Energiestammtisches aktiv unterstützt und hoffen auf zahlreiche Teilnahme am 8.1.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen