Die 28. Weltklimakonferenz wird in den nächsten Stunden enden. Ergebnis? Völlig offen. Egal wie es ausgeht, Europe Calling e.V. lädt zur Analyse mit Top-Klimaforscher Niklas Höhne und Divestment-Expertin Klara Butz von urgewald.
Das ist der Termin am Donnerstag für alle, die verstehen wollen, was in Dubai beschlossen wurde - oder was nicht. Anmeldung hier: https://t1p.de/vsbnu
Termin: Donnerstag, 14. Dezember 2023, 18:00 - 19:30 Uhr
Einladung von Europe Calling e.V.:
Liebe Freund:innen, liebe Interessierte,
die letzten Stunden der 28. Weltklimakonferenz (COP28) sind angebrochen. Wann genau sie enden wird und mit welchem Ergebnis, das ist im Moment (am Dienstagmittag) vollkommen unklar. Alles spitzt sich auf die Frage zu, ob diese COP einen echten und gerechten Ausstieg aus den fossilen Energien beschließen wird. Oder ob sich die Interessen von Öl, Kohle und Gas durchsetzen werden.
Worum es genau geht, könnt Ihr hier in der Aufzeichnung unseres Live-Webinars von der Klimakonferenz vom Montag nachschauen: https://youtu.be/YoT_Op-iJPk
Egal, wie die Klimakonferenz ausgeht: Wir bei Europe Calling schauen uns das Ergebnis am Donnerstag mit zwei Expert:innen ganz genau an und diskutieren, auf welchen Pfad uns das als Welt führt.
Unsere Gäste sind:
- Prof. Niklas Höhne ist Experte für internationale Klimapolitik. Als Leiter des NewClimate Institute und Professor für Mitigation of greenhouse gas emissions, Wageningen Universität, Niederlande hat er zahlreiche Berichte des Weltklimarates IPCC mitverfasst und u.a. den Climate Action Tracker mitentwickelt.
- Klara Butz ist verantwortlich für die Kohle- und Divestment-Kampagnen bei der Umwelt- und Menschenrechtsorganisation “urgewald”, die sich sehr erfolgreich dafür einsetzt, dass Milliarden raus den fossilen Unternehmen, rein in die klimafreundliche Wirtschaft fließen. Klara kommt gerade von der COP28 zurück.
Schöne Grüße,
Max und alle bei Europe Calling e.V.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen