Donnerstag, 30. November 2023

"Auch das noch" - der freundliche Krisenpodcast mit Jennifer Morgan zum Klimagipfel in Dubai

 Die Zeit  hier mit dem Podcast, Von Petra Pinzler und Stefan Schmitt , 29. November 2023,


Jennifer Morgan verhandelt Deutschlands Klima-Außenpolitik. Sie erklärt: Ob die Welt in Dubai aus Kohle, Öl und Gas aussteigt, kann an einzelnen Worten hängen.


Kurzer Mitschrieb vom Anfang des Podcasts:

Wenn wir über Klima sprechen, über Klimaschutz oder über den Mangel im Klimaschutz, über die Klimakrise, ihre Folgen, das völlig unnötige Leiden, das über die Menschheit gebracht worden ist,
über die Versäumnisse zu sprechen der vergangenen 30 +x Jahre.....

Anfang der 90er gab es eine UN-Resolution zur Bedrohung durch den Klimawandel, der IPCC wurde gegründet....

The govermental panel on climate change, ein weltweites Wissenschaftler-Beratungsgremium für die Vereinten Nationen, noch eine Abkürzung, genauer genommen für UN-Rahmenkonventionen UNFCC, also die Wissenschaftler die irgendwie die Menschheit beraten, die die Vereinten Nationen beraten, die alle Mitgliedsstaaten beraten die die Klimakonvention unterzeichnet haben, was vor 3 Jahrzehnten eigentlich der erste Schritt sein sollte um die Klimakrise abzuwenden, den Klimawandel in den Griff zu kriegen, und jetzt haben wir 2023 und weder das eine noch das andere ist geschehen.

Aber wir haben jede Menge Klimakonferenzen und wir lernen auch viel mehr über die Vorgeschichte. Ich hab mich gerade in der Vorbereitung mit der Arbeit einer Wissenschaftshistorikern beschäftigt, Naomie Oresces aus Harvard, die hat über die interne Klimaforschung von Exon... geforscht und zu Beginn dieses Jahres im Science Magazin ein ziemlich wichtiges Wissenschaftler-Fachblatt geschrieben, dass die schon in den 1970ern eine interne Klimaforschung gemacht haben, und denen war damals schon klar, was geschehen würde, wenn das so weiter geht.....

.."die Klimaerwärmung werden vor Mitte des Jahrhunderts dramatische Auswirkungen haben", das haben die Exon-Leute selbst so gefolgert....und dann auf die Bilanz gekuckt und gefolgert "das würde uns Geld kosten was zu ändern" und dann haben sie Geld in die Hand genommen um öffentlich das Gegenteil zu behaupten und auf die Politik Einfluß zu nehmen......

Wir haben in einem der letzten Podcasts mit Adam Tooze gesprochen aus den USA, eigentlich Brite und der hat damals gesagt: Im Vergleich zu vielen anderen Konflikten und Problemen, die uns so bewegen, also der Nahost-Konflikt und viele andere, ist die Klimakrise fast tröstlich, weil sie im Prinzip lösbar wäre. Weil wir die Werkzeuge hätten, über das Wissen verfügen...wir wissen wie es geht und könnten es tun wenn wir es wollten... wenn wir es denn nur täten..

Was wir tun und was wir könnten, welche Hoffnungen es gibt, darüber reden wir in dieser Folge mit Jennifer Morgan....

Der Klimagipfel findet in diesem Dezember in einem Öl-Emirat unter Leitung eines Petro-Managers statt. Als ob das nicht schon schwierig genug wäre, vergiftet der Nahostkonflikt nun auch die Stimmung zwischen vielen Regierungen. Und auch zu Hause in Deutschland werden die Defizite beim Klimaschutz immer größer. Früher konnte Jennifer Morgan so etwas anprangern, denn sie war lange Chefin von Greenpeace. Dann holte Annalena Baerbock sie ins Auswärtige Amt, damit sie die internationale Klimapolitik der Bundesregierung koordiniert. Wie sie diese Rolle findet und mit welchen Erwartungen sie in die COP28-Verhandlungen nach Dubai fährt, erzählt Morgan im Krisenpodcast.

In jeder Folge von Auch das noch – der freundliche Krisenpodcast sprechen ZEIT-Politikredakteurin Petra Pinzler und Wissenschaftsredakteur Stefan Schmitt über eine Krise der Gegenwart: Es geht um die Klimakrise, das Artensterben, die Energiekrise und Kriege. Jedes Mal hilft eine Expertin oder ein Experte dabei zu verstehen, wie alles zusammenhängt. Nicht um zu verzweifeln, sondern weil Verstehen der erste Schritt zur Lösung ist. Und um Lösungen geht es natürlich auch.


Mehr zum Thema:

Ich bleibe im Herzen Aktivistin – Im Interview mit der ZEIT sprach Jennifer Morgan nach ihrem Amtsantritt über die Ambitionen der Bundesregierung (ZEIT 15/2022).

Dies ist das Buch der Friedensaktivistin und Grünen-Mitgründerin Petra Kelly, das im Podcast vorkommt: Um Hoffnung kämpfen (1983)

Diese drei Studien haben wir im Intro der Folge angesprochen: 1. den Emission Gap Report der UNEP (20. November 2023). 2. den State of Climate Action Report des World Ressources Institute (14. November 2023). Und 3. den Production Gap Report des Stockholm Environment Institute (8. November 2023).

Und dies ist die Folge unseres Podcasts mit Adam Tooze, aus der Petra zu Beginn zitiert: Auch das noch? vom 1. November 2023.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen