Mittwoch, 11. Januar 2023

Mooratlas 2023 vom BUND

 

Weltweit bedecken Moore 3% der Landfläche – binden aber etwa doppelt so viel Kohlenstoff wie die Biomasse aller Wälder der Erde zusammen. Sie sind unterschätzte Klimaschützer, weil wir diese Landschaft schlicht vergessen haben. In Deutschland sind bis zu 95% der natürlichen Moore zerstört, verloren, verschwunden. Einst mystische Orte, denen man mit Respekt begegnete, wurden sie trockengelegt, um den Menschen zu nutzen.


Die gute Nachricht: Eine Kehrtwende ist möglich! Gemeinsam mit der Heinrich-Böll-Stiftung und der Michael Succow Stiftung, Partner im Greifswald Moor Centrum, haben wir jetzt den Mooratlas 2023 veröffentlicht. Er zeigt mit Daten und Fakten auf, wie die Moortransformation gelingen kann, um unsere Klimaziele zu erreichen und bedrohte Arten zu schützen

hier zum runterladen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen