Dienstag, 24. Januar 2023

TEMPOLIMIT: Das Bollwerk

 24.01.2023  |  Kommentar VON ALEXANDER MICHEL  hier im Südkurier

Das Tempolimit macht wieder einmal von sich reden. Erst vor einer Woche haben die Karlsruher Richter eine Verfassungsbeschwerde für ein Limit auf Autobahnen abgewiesen. Die neue Studie des Umweltbundesamts ist hingegen Wasser auf die Mühlen der Befürworter einer Begrenzung auf 120 oder 130 km/h, wie sie in allen anderen Ländern Europas längst üblich ist.

Während sich selbst Unionspolitiker nach langem Zaudern dem Gedanken eines Tempolimits angenähert haben und eine klare Mehrheit der Bundesbürger ein solches ebenfalls befürwortet, ist die FDP das letzte Bollwerk der freien Fahrt. Die Begründungen, die sie dafür ins Feld führt, werden immer dünner. Jetzt ist den Liberalen ein weiteres abhanden gekommen: Die Mär von der Null-CO2-Einsparung. Doch die Pflege der Schnellfahrer-Klientel gilt der FDP mehr als Klimaschutz. Den will sie durch mehr Batterie-Autos herbeireden. Doch die kommen nur langsam auf die Straßen. Weniger CO2 durch ein Tempolimit ist sofort zu haben. 

24.01.2023 Südkurier hier

Tempolimit bringt mehr als gedacht

Ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen brächte nach einer neuen Studie des Umweltbundesamts mehr CO2-Einsparung als bisher gedacht. Ein Tempolimit wäre ein wichtiger Baustein für die Einhaltung der Klimaschutzziele im Verkehr, erklärte der Präsident des Umweltbundesamts, Dirk Messner – „und zwar schnell und praktisch ohne Mehrkosten“.

Die Studie im Auftrag des Umweltbundesamts zeigt laut Messner für das Jahr 2018, dass ein Tempolimit von 120 Stundenkilometern auf Bundesautobahnen und autobahnähnlich ausgebauten Straßen jährlich Treibhausgasemissionen in Höhe von 6,7 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente einsparen könne. Bisher sei die Behörde von 2,6 Millionen Tonnen ausgegangen. Um die gleiche Minderung zu erreichen, müssten drei Millionen mehr Elektrofahrzeuge auf deutschen Straßen mit der durchschnittlichen Fahrleistung unterwegs sein, erläuterte der UBA-Präsident. Mit Tempo 120 auf Bundesautobahnen und Tempo 80 auf Außerortsstraßen, eingeführt zum Januar 2024, könnten bis 2030 in Summe 47 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente eingespart werden, so Messner. Damit könnte die Klimaschutzlücke im Verkehr um ein Sechstel geschlossen werden. In der Ampel-Koalition ist ein Tempolimit umstritten, die FDP lehnt es ab. 

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