Montag, 12. Juni 2023

Weniger mähen für mehr Artenvielfalt in Frickingen

  06.06.2023  hier im Südkurier

Gemeindegärtner Martin Barth informierte in jüngster Ratssitzung über ein neues Mähkonzept – welche von den rund 1,7 Hektar Gemeindeflächen künftig mehr und welche weniger geschnitten werden sollen. Er erklärte, dass eine Extensivierung nicht überall möglich sei. Regelmäßig genutzte Wiesen wie Spiel- und Bolzplätze würden regelmäßig gestutzt. Genauso Straßenbankette oder Einmündungen, die bei zu hohem Bewuchs eine Sichtbehinderung im Straßenverkehr darstellten. Auch die Rasenflächen mit gestalterischen Ansprüchen wie bei der Graf-Burchard-Festhalle sollen in regelmäßigen Abständen gekürzt werden.

Die für Wildblumenbewuchs geeigneten Flächen wie etwa beim Friedhof oder entlang des Radwegs in Richtung Leustetten würden nur noch zwei bis maximal drei Mal jährlich gemäht. Dies möglichst schonend per Balkenmäher, um Kleinstlebewesen am Boden zu schützen. Das Gremium stimmte dafür, einen solchen im Wert von 25.000 Euro anzuschaffen. “Die Mäharbeiten selber zu machen, ist sinnvoller und günstiger“, sagte Barth. Die Anschaffung werde sich gegenüber einer dauerhaften Arbeitsvergabe voraussichtlich nach zwei bis drei Jahren amortisieren. Der bisher genutzte Aufsitzrasenmäher soll verkauft werden.

Die Räte unterstützten das Konzept. Walter Städele (FWV) erkundigte sich wegen der Entsorgung der Blühwiesenmahd. Laut Barth besteht die Möglichkeit, diese per Biogasanlage zu verwerten oder zu kompostieren. „Danke für Ihre viele Arbeit“, sagte Gottfried Grundler (FWV) in Richtung Bauhofleiter und -team. Es sei richtig, wie die Gemeinde vorgehe. Die Umwandlung in blühende Wildblumenflächen wollte er als variablen Prozess betrachtet wissen. Eine ausgewogene und funktionierende Umwelt gründe auf der Vielfalt der Ökosysteme und Artenreichtum, sagte Bürgermeister Jürgen Stukle. Er freute sich, dass durch das Mähkonzept auch die Gruppe „biologische Vielfalt“ in ihren Bemühungen im Rahmen der Zukunftswerkstatt „Frickingen – nachhaltig Zukunft sichern“ unterstützt werde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen