Mittwoch, 2. Juni 2021

Klimagerechtigkeitsaktivist*innen weiten Protest nach Salem aus

Pressemitteilung des Ravensburger Klimacamps am 2. Juni 2021

In der Nacht vom gestrigen Dienstag (1.6.2021) zum heutigen Mittwoch (2.6.2021) befestigten Klimagerechtigkeitsaktivist*innen des Ravensburger Klimacamps zwischen zwei Bäumen in Sichtweite des Salemer Rathauses ein Banner mit der Aufschrift: "Größenwahn und Klimanot bringt der Jugend Tod". "Es wäre eigennützig von uns, nur den Alti beschützen zu wollen", erklärt Samuel Bosch (18) die Aktion. "Stattdessen möchten wir den klimazerstörerischen Regionalplanentwurf als Ganzes kippen."


Ziel der Aktion ist eine, so Bosch, "weise Entscheidung" aus dem aktuell noch gültigen Regionalplan aus dem Jahr 1996 zu bewahren: Damals wurde ein wichtiger Grünzug in Salem als besonders schützenswert festgeschrieben, "weil sich auf dem Grünzug beste Böden befinden und eine Bebauung den Kaltluftabfluss ins klimatisch besonders belastete Bodenseebecken verhindern würde".

Nach dem neuen Regionalplanentwurf soll dieser Grünzug nun aber einem Schwerpunkt für Industrie und Gewerbe weichen. "Mit fast 30 Hektar verdoppelt sich damit das bestehende Gewerbegebiet und durch die Dorfdurchfahrten wälzt sich ununterbrochen lauter LKW-Verkehr", so Bosch weiter. "Die Schienenanbindung wird bis weit über das Jahr 2035 hinaus mangels Zweigleisigkeit zu leistungsschwach sein, um den Zusatzverkehr aufzufangen."

"Der Regionalplanentwurf spielt einfach Wirtschaft gegen Landwirtschaft aus, obwohl der Grünzug bereits ökonomisch sinnvoll und mit nachhaltigem Ertrag genutzt wird. Diese verquere Flächenversiegelungsunlogik zieht sich durch den gesamten Regionalplanentwurf." Eine klimafreundliche Überarbeitung dieses Wahnsinnsplans fordert auch die familienfreundliche Fahrraddemo über die B30 diesen Sonntag.



FOTOS ZUR FREIEN VERWENDUNG

https://www.speicherleck.de/iblech/stuff/.salem1

(weitere Fotos werden im Laufe des Vormittags hochgeladen)

Koordinaten: 47.768491, 9.291224

 

HINTERGRUND

Ausführliche Hintergrundinformationen stellt die lokale Bürger*inneninitiative "Aktionsbündnis Grünzug Salem" bereit:

https://regionbodenseeoberschwaben.blogspot.com/2020/11/neues-vom-aktionsbundnis-grunzug-salem.html

 Die Fahrraddemo beginnt diesen Sonnag (6.6.2021) und endet am Ravensburger Bahnhof. Sie geht von 12:00 Uhr bis 15:00 Uhr. Die Route ist 16 Kilometer lang, verläuft teilweise über die B30, und ist familienfreundlich. Details stehen auf:

https://regionbodenseeoberschwaben.blogspot.com/2021/06/blog-post.html

 

ÜBER DAS RAVENSBURGER KLIMACAMP

Das Ravensburger Klimacamp entstand am 12.12.2020 als acht Meter hohes Baumhaus in Ravensburg. Am Abend vom 29.12. wurde es geräumt, am nächsten Tag neu errichtet. Am 30.1. pausierten die Klimagerechtigkeitsaktivist*innen ihr Baumhaus und hinterließen der Stadt Ravensburg ein Ultimatum bis zum 1.5. Am 25.2. initiierte die Gruppe eine Besetzung des Altdorfer Walds, um diesen vor Rodung zu schützen. Zur Gruppe gehören Klimagerechtigkeitsaktivist*innen diverser Initiativen.

 

KONTAKT

Ingo Blechschmidt (+49 176 95110311)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen