Dienstag, 8. Juni 2021

Ziel: Erhalt des Streuobstanbaus im Deggenhausertal

aus dem Südkurier  von Claudia Wörner markdorf.redaktion@suedkurier.de

Wie toll dass es solche Initiativen gibt.
Erst im Januar verkündete  der  Südkurier (26.1.21) eine Streuobst-Katastrophe 
Viele Bio-Obst-Erzeuger stehen vor ungewisser Zukunft: Bodensee-Keltereien kündigen massenweise Obst-Verträge Zu Tausenden haben Groß-Keltereien in den vergangenen Wochen Obst-Lieferverträge gekündigt. Besonders betroffen ist der Bodenseeraum – Deutschlands wichtigstes Obstanbaugebiet. 


Apfelideen mit Liebe zur Natur

„Mit Herz hausgemacht“, lautet das Motto des Bio-Hofladens von Melli und Patrick Moll aus Untersiggingen. Das junge Paar führt den kleinen Bio-Obstbetrieb in vierter Generation mit dem Ziel, die Streuobstwiesen zu erhalten....

Im Hauptberuf Schlosser, führt der 26-jährige Familienvater den Bio-Obsthof im Nebenerwerb. Zwischen 70 und 100 Tonnen Äpfel erntet Moll im Jahr in seinem von Naturland zertifizierten Betrieb. Sein Ziel sei es, von den Großmostereien unabhängig zu werden und seine Äpfel, die an Hoch- und Mittelstämmen wachsen, in Zukunft selbst zu vermarkten.

Honig von den eigenen Bienen, Bienenwachsbalsam mit Shea-Butter, Apfelchips, Apfelwürfel fürs Müsli und natürlich Apfelsaft finden die Kunden – Melli Moll spricht lieber von „Apfelfans“ – in den Regalen des Hofladens. „Ich bin immer auf der Suche nach neuen Produkten und Ideen“, sagt sie. So wollen die Molls künftig auch mit einer Metzgerei kooperieren, damit sie auch herzhafte Produkte anbieten können.

Der Bio-Hofladen ist täglich von 7 bis 22 Uhr geöffnet. Kontakt: Patrick und Melli Moll, Hagenbuch 6, 88693 Deggenhausertal-Untersiggingen, Telefon 0 75 55/49 49 961, Mobil 01 52/59 80 48 91, E-Mail: obsthofmoll@gmx.de; Informationen auf Facebook und Instagram. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen