Sonntag, 3. April 2022

Ein Ausflug auf die Energie-Schiene, die uns alle beschäftigt in diesen Tagen

Millionen Euro für Gas, Öl und Kohle stützen jeden Tag das Putin-Regime. Doch was würde ein Importstopp für Deutschland und die EU genau bedeuten? Und: Könnte das den Krieg gegen die Ukraine stoppen? 

Darüber sprechen im Europe Calling Webinar die “Wirtschaftweise” Schnitzer, Ökonom Bayer & Ex-Medwedew-Wirtschaftsberater Guriev. 

Mehr Infos hier in der Einladung von Europe Calling e.V.:

Während der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine immer brutaler wird, geht auch die Diskussion über die Konsequenzen eines möglichen kurzfristigen Endes der Energieimporte aus Russland - durch Putin oder als weitere Sanktion des Westens - weiter.
Doch wie schlimm wäre ein Ende der Energielieferungen aus Russland genau? Und ebenso wichtig: Würde es den Krieg beenden?

Darüber wollen wir in unserem nächsten deutsch-englischen Europe Calling Webinar mit hochkarätigen Gästen und Ihnen und Euch diskutieren.

Wann? Mittwoch, 6.4.2022, 20:00 - 22:00 Uhr

Gleich hier anmelden: https://t1p.de/hstkc

Diese Themen und Gäste erwarten Euch:

Teil 1: Die Ökonom:innen-Kontroverse

Was würde ein plötzlicher Stopp der Lieferung von Energie aus Russland für die Wirtschaft und die Verbraucher:innen bedeuten? Renommierte Wirtschaftswissenschaftler:innen kommen hier zu teils sehr unterschiedlichen und kontrovers diskutierten Antworten. Mit zwei von ihnen wollen wir genauer verstehen, wo die Unterschiede und Gemeinsamkeiten in ihren Einschätzungen liegen:

  • Monika Schnitzer, Inhaberin des Lehrstuhls für Vergleichende Wirtschaftsforschung an der LMU München und Mitglied im Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung (“Wirtschaftsweise”)
  • Christian Bayer, Wirtschaftsprofessor an der Universität Bonn und u.a. Co-Autor der CESifo-Studie zu einem Importstopp für Gas aus Russland 

Teil 2: Beendet ein Energie-Stopp den Krieg?

Einig sind sicher aber alle: Wenn ein Stopp der Energieimporte durch die EU den Krieg gegen die Ukraine schneller beenden würde, dann könnte er Sinn machen - und damit die schweren wirtschaftlichen Kosten überwiegen. Dazu sprechen wir mit einem Gast, der die russische Wirtschaft und Politik bestens kennt und die Wirkungen auf Putins Krieg einschätzen kann:

  • Sergej Guriev, Wirtschaftsprofessor an der Sciences Po Paris, ehemals Chefvolkswirt der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBRD) und Chef-Wirtschaftsberater des russischen Präsidenten Medwedew

Seid dabei und ladet andere dazu ein: https://t1p.de/hstkc

Das Webinar wird in Deutsch und Englisch übersetzt.

Mit solidarischen Grüßen,

Maximilian Fries und alle bei Europe Calling

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen