Samstag, 16. April 2022

Mit Informationen gegen 5G-Mobilfunktechnologie

 13.04.2022  |  VON MARTINA WOLTERS im Südkurier   hier

 Es ist ein Jahr her, seit sich eine Gruppe von Anwohnern um die junge Salemer Mutter Nadja Lammers zu einer Bürgerinitiative formiert hat. Sie wollten verhindern, dass ein 30 Meter hoher 5G-Mobilfunkmast nahe einer Wohnsiedlung in der Leustetter Straße in Beuren auf einer privaten landwirtschaftlichen Fläche errichtet wird. Unter anderem befürchten die Gegner des Vorhabens gesundheitliche Schäden.

Mittlerweile ist viel passiert, wie Mitbegründer Micha Presser beim jüngsten Treffen der Initiative berichtet. Aktuell haben die Mitglieder ein Infoblatt verteilt und eine Webseite erstellt. Hier haben sie zusammengetragen, was bezüglich Mobilfunk in der Gemeinde seit der Gründung der Initiative passiert ist.

Presser berichtet hier von einer Unterschriftensammlung gegen die 5G-Mobilfunktechnologie. Über den Sommer habe man Gespräche mit Bürgermeister Manfred Härle sowie den Mitgliedern des Gemeinderats geführt. Gleichzeitig verteilte die Initiative eine Infobroschüre über die Rechte von Kommunen beim Mobilfunkausbau, um mit Blick auf den Gesundheitsschutz mitreden zu können. Presser und seine Mitstreiter freuen sich, dass der Gemeinderat im September mehrheitlich beschloss, ein Mobilfunkstandortkonzept aufzustellen, wie es die Grüne offene Liste (GoL) beantragt hatte. Auf Bitten von Ortsreferentin Luzia Koester hatte der Gemeinderat den Antrag der deutschen Funkmastgesellschaft zurückgestellt, der im Oktober eingegangen war, um das Standortkonzept abzuwarten, das in absehbarer Zukunft erwartet werde.

Die Anwohner setzen nun weiter auf Transparenz und plädieren dafür, strahlungsärmere Alternativen zu suchen. Micha Presser sagt, sie setzten auf flächendeckende und kostengünstige Glasfaserversorgung in den Teilorten. „Wir streben für dieses Zukunftsthema eine Beteiligung der Bürger an einem Gesamtkonzept für Salem an“, heißt es im neuen „Salem Funk“-Flyer. Eine Bürgerversammlung sei ein Ziel.

Die Homepage im Internet: www.salemfunk.de 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen