Freitag, 5. März 2021


 

Liebe Interessierte, liebe Aktive,

mit dem Jahreswechsel starteten wir eine Online Vortragsserie zum Thema „Leben im Wandel – das geht uns alle an“, mit sechs Webinaren. In den ersten vier Webinaren zu den Themen Klimawandel, Energiewende, Land(wirt)schaft und Biodiversität informierten versierte Referent*innen weit über gesamt 500 Teilnehmer*innen über die aktuelle Situation und zukünftige Perspektiven im Bodenseeraum; und über die Maßnahmen, die wir hier und heute für eine Wende ergreifen können und sollen. Auf der Website www.gruene-ueberlingen.de sind die einzelnen Beiträge unter Webinare >> Dokumentation nachzulesen und zu hören.

 Im Webinar #5 widmen wir uns dem Wasser in der Bodenseeregion. Als „Balkon der Alpen“ und „Himmelsspiegler“ bezeichnete Martin Ott, Referent des Webinars Land(wirt)schaft, den Bodensee. Wasser ist das wesentliche Element, das unsere reichhaltige Kulturlandschaft mit ihrer langen Geschichte, ihren Traditionen, und der Suche nach der geeigneten Ausrichtung für die Zukunft prägt.

 Wie ist die aktuelle Situation des Bodensees einzuschätzen? Wie hat er sich in der letzten Zeit gewandelt und welche Perspektiven sind im Zusammenhang mit dem Klimawandel in Sichtweite? Dazu wird Herr Dr. Dietmar Straile vom Limnologischen Institut der Universität Konstanz sprechen. Er ist Teilprojektleiter des EU-Projektes „SeeWandel: Leben im Bodensee – Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft", welches die Auswirkungen von Nährstoffrückgang, Klimawandel, invasiven Arten und anderen Stressfaktoren für das Ökosystem Bodensee, seine Biodiversität und Funktionsweise sowie die Nutzung der Ressourcen des Sees durch den Menschen untersucht.

 Auch wenn die Wasserfläche des Bodensees eine hohe Aufmerksamkeit der Bürger*innen und vor allem der Tourist*innen auf sich zieht, so ist Regenwasser und wie wir mit ihm umgehen ein weiteres zentrales Thema. Meteorologe Frank Böttcher hat im ersten Webinar bestätigt, dass die Starkregenereignisse zugenommen haben und sich dieser Trend fortsetzen wird. Wie aber können wir im Bodenseeraum vorsorgen, damit das wertvolle Wasser statt in die Kanäle zu fließen, unsere Böden und das Grundwasser speist?

 Herbert Dreiseitl, Landschaftsarchitekt, Stadtplaner und Lehrbeauftragter an verschiedenen Universitäten (DREISEITLconsulting GmbH) wird aus seinen über 40-jährigen Erfahrungen als Pionier des Regenwassermanagements davon berichten, welchen Mehrwert es hat, wenn wir für einen aktiven Rückhalt des wertvollen Regens innerhalb der Siedlungsgebiete sorgen und vor allem auch zeigen, wie dies zu realisieren ist. Denn es geht um die Reinigung des Wassers genauso wie um die Verbesserung des Kleinklimas. Und wenn das Blau kombiniert ist mit Grün, sorgt dies auch für einen erträglichen Aufenthalt im Freien an Hitzetagen, die seit 1991 rund um den Bodensee dramatisch zugenommen haben.

 Zum Abschluss zieht Oswald Burger ein kulturhistorisches Resumée; lag der Bodensee ehemals im Herzen Europas so liegt er heute aus Sicht der Anrainerstaaten am Rande; identitätsstiftend ist er dennoch.

 Wir laden Sie/Euch herzlich zu diesem Webinar ein. Das Webinar ist für alle interessierten Bürger*innen frei; wir freuen uns über zahlreiche Teilnahme und über die Unterstützung der Bewerbung dieses Webinars!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen