Nun ist es amtlich: In seiner jüngsten Sitzung gab der Gemeinderat grünes Licht für den Start des Bürgerbusses Linzgau-Shuttle in Frickingen. Das Gremium sagte zu, sich mit jährlich 6000 Euro an den Kosten zu beteiligen.

Schon im März hatten die Mitglieder des gemeinnützigen Vereins Linzgau-Shuttle aus Salem zugesagt, dass sie ihr Angebot auf Frickingen ausweiten wollen. Nach der Zustimmung der Frickinger Räte steigen die Vorsitzenden des Bürgerbus-Vereins, Ingo Kitzmann und Reinhard Nedela, zusammen mit dem Frickinger Vertreter Michael Beer in die Planung zur Umsetzung des Angebots ein. Bei einem ersten Probehalt vor dem Rathaus in Frickingen unterstrich Ingo Kitzmann: „Unser Ziel ist es, vor den Sommerferien zu starten.“

Angebot soll auf fünf Tage die Woche ausgeweitet werden

Es gehe nun darum, ein zweites Fahrzeug anzuschaffen. Damit könnte das Angebot von derzeit drei auf fünf Wochentage erweitert werden. Um dies stemmen zu können, sucht der Verein weitere Ehrenamtliche, die sich vorstellen können, einmal wöchentlich ältere und hilfsbedürftige Menschen zu transportieren. Außerdem werden Disponenten gebraucht, die Transportwünsche entgegen nehmen sowie Termine und Fahrer abstimmen.

Besuche beim Arzt, Einkäufe oder Treffen mit Freunden

Erklärter Zweck des Vereins ist es, Mitbürgern, die auf fremde Hilfe angewiesen sind, kostenfrei Arztbesuche, Einkäufe, Cafébesuche oder Treffen mit Freunden zu ermöglichen. Zur festgelegten Zielgruppe gehören Menschen, die das 75. Lebensjahr vollendet haben, Kinder und Jugendliche unter 27 Jahren, sofern sie sozial und wirtschaftlich bedürftig sind, Menschen mit Behinderung, Sozialhilfeempfänger und Flüchtlinge. Der Verein war 2019 gegründet worden aus der Erfahrung heraus, dass auf dem Land viele Menschen leben, die nicht mobil sind und ihre Ziele daher nicht selbstständig erreichen können...

Radius von Überlingen bis Friedrichshafen

Der Transportradius reiche, bis auf wenige Ausnahmen, von Überlingen bis Friedrichshafen. Wie Susanne Zerwes (FWV) erfragte, seien spontane Fahrten nicht möglich. Transportwünsche inklusive Rückfahrt müssten telefonisch spätestens zwei Tage im voraus mitgeteilt werden.....