Dienstag, 9. Mai 2023

Neuer Rekord bei Nettostromerzeugung: fast 65 Prozent aus erneuerbaren Energien

 Frauenhofer.de  hier  11. März 2019

In Kalenderwoche 10 (4.-10. März) haben die erneuerbaren Energien mit 64,8 Prozent zur öffentlichen Nettostromversorgung in Deutschland beigetragen, ein neuer Rekordwert. Auch die Windkraftwerke stellten mit einem Anteil von 48,4 Prozent einen neuen Rekordwert auf. Das geht aus den Energy Charts des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme ISE hervor, der umfassendsten Datenbank für Energiedaten in Deutschland.


Und eigentlich kann jetzt ja gar nichts mehr schief gehen, denn nachdem  er mit der eigenen Atomkraft nicht so recht in die Puschen kommt, hat Söder kurz vor der Landtagswahl eine neue Idee. Denn er hat jetzt ja was gelernt: Die bösen Strompreiszonen werden kommen und Bayern hat Nachteile....

NTV Bayern 06.05.2023  hier

Söder kündigt Gesellschaft für Bau von Windrädern an

Zum schnelleren Ausbau der Windkraft in Bayern will CSU-Chef Markus Söder eine landeseigene Baugesellschaft mit dem Namen "Bayernwind" gründen. Er wolle eine eigene Gesellschaft, "damit nicht nur irgendwelche Investoren dabei Geld verdienen", sagte der bayerische Ministerpräsident am Samstag auf dem CSU-Parteitag in seiner Grundsatzrede. Wiederholt betonte Söder, dass Bayern anders als von allen Kritikern behauptet, bei den erneuerbaren Energien im bundesweiten Vergleich ganz weit vorne sei. "Bei den installierten Leistungen sind wir klare Nummer 1 in Deutschland."

Bis ausreichend erneuerbare Energien vorhanden seien, um den wachsenden Bedarf in Deutschland zu decken, sei es jedoch falsch auf die Kernenergie zu verzichten, so Söder. Es bestehe die konkrete Gefahr, dass es in Deutschland zu unterschiedlichen Strompreiszonen komme, die Bayern benachteiligten.
Quelle: dpa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen