Mittwoch, 31. Mai 2023

Uhldingen-Mühlhofen: Nur Tempo 30 auf neuer Fahrradstraße

  29.05.2023  hier im Südkurier

Bereits seit Mitte März ist die Straße, die von Oberuhldingen nach Maurach führt, eine Fahrradstraße. Sprich: Fahrradfahrer haben Vorrang und dürfen nebeneinander fahren. Anlieger dürfen weiterhin mit Autos unterwegs sein, aber es ist maximal Tempo 30 erlaubt. Am Samstagvormittag eröffneten zahlreiche Zweiradfahrerinnen und -fahrer die Straße nun offiziell, indem sie das symbolische Band durchschnitten.

Wie Bürgermeister Dominik Männle ausführte, darf die knapp 1,4 Kilometer lange Straße weiterhin mit allen Verkehrsmitteln befahren werden, allerdings gibt es Einschränkungen und Besonderheiten. So darf der Radverkehr weder gefährdet noch behindert werden. „Der sonstige Fahrverkehr muss sich dem Radverkehr unterordnen“, sagte Männle unter dem Applaus der Anwesenden. Wenn nötig, müsse der Kraftfahrzeugverkehr seine Geschwindigkeit noch weiter verringern als die erlaubten 30 Kilometer pro Stunde. „Das Nebeneinanderfahren mit Fahrrädern ist ganz klar erlaubt und auch gewollt“, machte er klar. Der Rathauschef informierte, dass künftig noch drei Tempo-30-Markierungen auf der Straße angebracht werden könnten, sofern eine entsprechende Radarmessung ergäbe, „dass viele zu schnell fahren“.

Männle machte auf eine Verkehrszählung aufmerksam, die im Juli 2021 vorgenommen wurde. Ihr zufolge wurden binnen acht Stunden 2105 Radfahrer gezählt. Das mache hochgerechnet 633.000 Radfahrer im Jahr, „eine ganz erhebliche Zahl“, so der Bürgermeister. Des Weiteren seien 300 Fußgänger und 530 Kraftfahrzeuge gezählt worden. Männle: „Die Verkehrsstärke des Kfz-Verkehrs lag bei rund 25 Prozent der Verkehrsstärke des Radverkehrs.“

Die Freude war ihm und den übrigen Teilnehmern anzumerken. „Das ist aber nur der erste Schritt, den wir hier erreicht haben“, betonte er. Der noch wichtigere Schritt müsse jetzt noch folgen: Die Öffnung des Mauracher Tors, um die derzeitige Engstelle zu beseitigen. Männle unterstrich: „Hier sind wir mit allem Nachdruck hinterher.“


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen