Freitag, 5. Mai 2023

Schon angemeldet zum Stadtradeln?

Morgen beginnt die kreisweite Kampagne STADTRADELN auch in Salem.
Vom 06. bis 26. Mai heißt es wieder: auf die Pedale, fertig, los!

Mit 18 Teilnehmerkommunen + Salem`s Gruppe  haben wir schon jetzt einen neuen Rekord aufgestellt. Das sind gute Voraussetzungen, um unser Ergebnis aus dem Vorjahr zu überbieten.

Sternfahrt durch den Bodenseekreis nach Tettnang:

Einen guten Start in die Kampagne bietet die geführte Sternfahrt am 6. Mai durch die meisten Teilnehmerkommunen zum Städtlesmarkt in Tettnang, zu der ich hiermit herzlich aufrufe. Teilnehmende erhalten zu Beginn der Tour jeweils einen Wertgutschein in Höhe von 5 Euro zur Einlösung auf dem Städtlesmarkt.


Für uns aus Salem gilt (bisher hat sich leider noch keine Gruppe bis nach Markdorf gefunden, kann aber immer noch passieren. bitte den Chat beachten)

Treffpunkt Markdorf Abfahrt: 09:30 Uhr

Parkplatz am Bildungszentrum Markdorf gegenüber der Bushaltestelle

Von dort aus gemeinsame Weiterfahrt mit einem Radguide des ADFC. 

Eröffnungsveranstaltung in Tettnang:

Auf der Montfortstraße, direkt im Zentrum von Tettnang, findet ein kleines Programm rund um das Fahrrad statt. Lassen Sie Ihr Rad durch den RadCheck der RadKULTUR checken, informieren Sie sich beim ADFC (Ortsgruppe Tettnang), der Initiative Sicherer Radverkehr Tettnang (IniRad-TT) oder bei der Bike Base zum Thema Schanzenspringen. Weitere Informationsstände und kulinarische Angebote runden das Angebot ab. Die Musikschule Tettnang wird zudem für weitere Unterhaltung sorgen. Das Programm finden Sie als Download auf dieser Seite.


Rad & Roll:

Neben der STADTRADELN-Eröffnung findet an zwei Wettkampftagen (6. und 7. Mai) ein weiteres Rad-Highlight im Bodenseekreis statt. In Friedrichshafen und Tettnang treffen sich Sportlerinnen und Sportler zum fairen Wettkampf in verschiedenen Disziplinen: Handbike-Rennen, Deutsche Radsport-Meisterschaft der Gehörlosen oder der Speedskating-Halbmarathon sind nur einige Beispiele. Weitere Disziplinen und das Programm finden Sie als Download auf dieser Seite.


Kidical Mass in Friedrichshafen:

Straßen sind für alle da: Zehntausende Menschen fordern auf den Kidical Mass Fahrraddemos in über 200 Städten mehr Sicherheit für Kinder im Straßenverkehr. Auch in Friedrichshafen finden regelmäßig Aktionstage statt: Am Samstag, 6. Mai, findet die nächste Tour statt. Start ist um 15 Uhr auf dem Adenauerplatz.


Fahrradsegnung und Wallfahrt:

Am Sonntag, 07. Mai, findet nach dem Gottesdienst um 9:30 Uhr in St. Petrus Canisius - vor der Kirche – eine Fahrradsegnung satt. Von dort aus starten wir zur Kapelle am Schleinsee. Weitere Informationen und gerne auch Anmeldung zur gemeinsamen Tour bei Pastor Philip Heger: philip.heger (at) drs.de / 01734896174.


2 geführte E-Bike-Touren:

Während der Aktion Stadtradeln wird Maria Wirth zwei geführte E-Bike-Ausfahrten anbieten:


09. Mai 2023 / 14 bis 19 Uhr, E-Bike-Tour zur Birnau

Die etwas andere Route über das herrliche Bodenseeumland am Affenberg vorbei zur Basilika Birnau - dem Barockjuwel und Wallfahrtsort am Bodensee. Zeit zur Besichtigung und eine Einkehr mit Aussicht ist im Birnauer Oberhof ist vorgesehen

Die Rückfahrt führt am See entlang über Seefelden - Unteruhldingen-Meersburg-Hagnau zurück nach Markdorf. Die gesamte Wegstrecke sind ca. 45 km.


24. Mai 2023 / 10 bis 16 Uhr, E-Bike-Tour zur Irisblüte ins Eriskircher Ried

Unsere Route führt über Friedrichshafen zur Irisblüte in das Eriskircher Ried – uns erwartet die üppigste Farbenpracht durch tausende Sibirischer Schwertlilien. Diese verwandeln die Streuwiesen in ein blaues Blütenmeer. Die Rückfahrt ist sehr abwechslungsreich über Gerbertshaus nach Markdorf geplant.


Anmeldung:

Anmeldung bitte rechtzeitig online: www.wirthshof-aktiv.de/erlebnisse

Treff: in Wirth´s Hof, Steibensteg 10, 88677 Markdorf

Gebühr: 10,00 €


Insgesamt stehen die nächsten 3 Wochen also ganz im Zeichen des Fahrrads. Ich wünsche uns schon jetzt viel Spaß, schöne Fahrrad-Momente und eine erfolgreiche Kampagne. Bei Fragen stehen Ihnen die lokalen Koordinatorinnen und Koordinatoren in den Kommunen oder ich gerne zur Verfügung.


Freundliche Grüße

Stefan Haufs (Radverkehrskoordinator Bodenseekreis)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen