Mittwoch, 27. März 2024

Es eilt! Deine Stimme für die Natur

  +++Jetzt unterschreiben+++

Wir erleben ein Arten-Armageddon vor unserer Haustür: Ob Schmetterlinge oder Waldsterben, der Natur geht es nicht gut. Über 80 Prozent der geschützten Ökosysteme in Europa sind in einem schlechten Zustand, ein Fünftel der europäischen Arten sind vom Aussterben bedroht. Sauberes Wasser, saubere Luft und die Grundlagen für unsere Ernährung hängen an Mutter Natur.

Doch das Gesetz zur Rettung der Natur droht nicht verabschiedet zu werden. Im zuständigen Umweltrat fehlt die qualifizierte Mehrheit - auch weil der Vorsitzende der belgischen Ratspräsidentschaft, Alexander De Croo, gegen die ausgehandelte Einigung lobbyiert hat. Ein Skandal, denn nun wurde die Abstimmung vertagt!

Wir fordern den Ratsvorsitzenden und belgischen Premierminister Alexander De Croo auf: Übernehmen Sie Verantwortung im Sinne der europäischen Demokratie und handeln Sie jetzt! Sorgen Sie dafür, dass das Gesetz zur Rettung der Natur beschlossen wird. Nur so stoppen wir das Artensterben vor unserer Haustür und erhalten unsere Lebensgrundlagen.

Unterzeichne die Petition, um De Croo zum Handeln aufzurufen und die Natur vor unserer Haustür zu retten.

#MissionNaturRetten

Erstunterzeichner*innen:

  • Wohllebens Wald und Wildnis gGmbH
  • Ann Christian Kornelsen, Mission to Marsh gGmbH
  • Hannes Jaenicke, Schauspieler & Umweltaktivist
  • Dr. Franziska Tanneberger, Greifswald Moor Centrum
  • Alexander Kornelsen, Mission to Marsh gGmbH
  • Dr. Frauke Fischer, Biodiversitätsexpertin
  • Wolf Maahn, Musiker & Aktivist
  • Sebastian Lakner, Agrarökonom, Rostock/Lübeck

Liebe Freundinnen und Freunde,

gebt der Natur Eure Stimme und unterzeichnet jetzt diese Petition!

Warum? Das Gesetz zur Rettung der Natur steht erneut auf der Kippe.

Leider reißen die Angriffe auf den Umwelt- und Naturschutz nicht ab. Immer wieder müssen wir Angriffe von Rechtskonservativen, Liberalen, Populisten und Lobbyisten auf unsere Natur abwehren.

Der jüngste Angriff wurde vom belgischen Ministerpräsidenten, Alexander De Croo, orchestriert, dem das Gesetz zur Rettung der Natur ein Dorn im Auge ist. Er ist auch Vorsitzender der belgischen EU-Ratspräsidentschaft und blockiert damit den Beschluss dieses so wichtigen Gesetzes!

Doch unsere Natur kann nicht länger warten. Arten sterben weiter aus und unsere Ökosysteme leiden.

Darum ist es jetzt Zeit: Gebt der Natur eure Stimme! Unterschreibt die Petition und fordert De Croo auf, das demokratisch ausverhandelte Gesetz endlich durch den Rat zu bringen.

Geben wir dem Natur- und Umweltschutz in der Europäischen Union endlich wieder eine starke Stimme. Er hat genug gelitten!


Herzliche Grüße

Jutta Paulus 

Es gibt ein Video auf YouTube dazu  hier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen