Sonntag, 17. März 2024

Im Juni sind Kommunalwahlen und die Listen werden gerade nominiert

Die großen 6er- Gruppierungen des Gemeinderates Salem sind jetzt durch, die Nominierungen von CDU, Freien Wählern und GOL haben bereits statt gefunden. FDP, SPD und die neue Bürgerliste stehen noch aus, wahrscheinlich für die kommende Woche.

Ich kann von der GOL berichten, dass es richtig schwer war, mutige Kandidaten zu finden. Das ging aber auch den anderen Listen so, wenn man den Erzählungen glauben darf. Irgendwann hatten wir die GOL- Liste dann endlich glücklich zusammen gestellt und haben aufgeatmet - und kurz darauf sprangen einige der gelisteten Menschen wieder ab, über die wir uns so sehr gefreut hatten. Natürlich hatte jeder für sich persönlich einen guten Grund. Den würde jeder der Verbliebenen aber vermutlich auch finden..... Die Stimmung sank, wir waren frustriert und  irgendwann musste ich mich schon ehrlich fragen: weshalb soll ich dafür kämpfen, eine Liste aufrecht zu erhalten, wenn zu wenige Menschen bereit sind, sie aktiv mitzutragen? Ja es waren harte Wochen mit vielen Tiefschlägen für uns. Wir haben dem Freitag sehr bang entgegen geblickt.

Aber nun haben wir uns durchgekämpft. Am Freitag war die Nominierung der GOL- Gemeinderatsliste und der Grünen- Kreistagsliste und was soll ich sagen: alle Plätze wurden belegt! Sogar 2 Ersatzkandidaten haben wir mit an Bord. Das macht mich richtig stolz.
Die Stimmung war toll und ich konnte feststellen: Da haben doch tatsächlich einige der "Neulinge" Feuer gefangen und das macht mir großen Mut! Ich freu mich, mit dieser Liste in den Wahlkampf zu ziehen. Gottseidank haben wir uns nicht ganz entmutigen lassen.

Wir haben eine vielfältige Auswahl in unseren neuen Reihen: Menschen vom Energiestammtisch und vom BUND, von der Feuerwehr und vom Ski-Club, von den Omas gegen Rechts, vom Radclub. Das fällt mir ganz spontan dazu ein und sicherlich hab ich noch vieles vergessen. Es ist toll und aufbauend  und dazu kommen bald noch mehr Informationen an dieser Stelle. Ich freu mich total.



Vorerst kann ich ein erstes Bild von unserer Kreistagsgruppe posten. Strahlend im Vordergrund steht Ulrike Lenski, die bereits Mitglied des Kreistages ist und die größten Chancen hat, wieder rein gewählt zu werden. Wir unterstützen sie natürlich mit voller Kraft und Überzeugung. Ulrike hat das super gemacht! Und dazu war sie auch noch Abgeordnete im Regionalverband. Ihr Arbeitspensum war riesig in den vergangenen 4 Jahren, aber sie hat das trotzdem gemacht. 
Ein großer Dank dafür an Ulrike.

Ein großer Dank geht auch an Birgit Zauner, Vorstand unserer Bündnis 90/ die Grünen Ortsgruppe, die mit Heiligenberg und Frickingen zusammenfließt. Sie hat die ganzen  Wahlkampf- Vorbereitungen alleine getragen und dafür gesorgt, dass wir eine neue Liste bekommen haben.
Wahrscheinlich haben sie die vielen Absagen noch viel mehr getroffen als uns, wir müssen uns dringend bei einem gemeinsamen Nachtrunk wieder gemeinsam aufrichten.
Ein großer Dank dafür an Birgit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen